Die Mauerseglerhilfe Rhein-Neckar

Ein neues verbandsübergreifendes Netzwerk

Der Sommer 2013 war ein kalter Sommer mit lang anhaltender Schafskälte. Der Juli 2015 wiederum hatte sehr heiße, trockene Phasen und einige starkwindige Unwetter. Viele Mauersegler bekamen bei der Brut Probleme: Geschwächte und noch nicht flugfähige Jungtiere wurden zu früh außerhalb des Nestes gefunden. Manchmal sprangen sie selbst, um der tödlichen Hitze im Nest zu entgehen. Man hat an ihnen Verbrennungen gefunden und geschmolzene Federkiele. Die Mauerseglerklinik in Frankfurt nahm zeitweilig keine Neuzugänge mehr an.

Ein Mauersegler in Pflege. Foto: Birgit Bienle

Aufgrund dieser Situationen und der Befürchtung, dass der Klimawandel in der nächsten Zeit öfter extreme Wetterbedingungen bewirken wird, hat sich am 2. November 2015 die „Mauerseglerhilfe Rhein-Neckar“ gegründet. Sie soll die Mauerseglerklinik entlasten, denn deren Hauptziel ist nicht die Aufzucht, sondern die Pflege und Wiederaussiedlung kranker Tiere.

Kontaktadresse:

mauersegler-heidelberg@gmx.de

Gründungsmitglieder sind Volker Voigtländer (NABU Heidelberg), Christine Schröter (NABU Mannheim) und Silke Krämer (BUND). Angeschlossen ist die Heidelberger Initiative der Mauerseglerzählung von Harald Kranz (NABU Heidelberg) mit dem Umweltamt Heidelberg.

Die Ziele der Mauerseglerhilfe Rhein-Neckar sind:

• Aufbau eines Experten-Netzwerks im Rhein-Neckar-Raum (Pflegeexperten und -neulinge, Tierarztpraxen, Aufnahmestationen, Initiativen, Ämter und Behörden…),
  • Aufzucht von Mauerseglern,
  • Ausbildung von engagierten Helfern,
  • Kompetente Ansprechstelle bilden für Erste-Hilfe-Maßnahmen,
  • Koordination von Einsätzen,
  • Erfahrungsaustausch,
  • Beratung bei der Häusersanierung, Anbringung von Nisthilfen und Bewahrung des Lebensraums.

Spendenkonto

Wir freuen uns über Spenden auf unser Konto, das über den Heidelberger NABU läuft!

Die Spende ist steuerlich absetzbar.

NABU Heidelberg
DE 15672500200000032913
Kennwort: Mauersegler

• Unter der oben genannten E-Mail-Adresse erreichen Sie immer einen Experten für Fragen. Ist es ganz eilig, rufen Sie in der Mauerseglerklinik in Frankfurt an: Tel. 069-35 35 15 04.

Letzte Aktualisierung: 30.04.2016 (MP)

amphibien-wanderung

helfer gesucht 2018