Arbeitskreis Umweltbildung Kind und Jugend

Ansprechpartnerin

Lena Deißer
E-Mail: umweltbildung(at)nabu-heidelberg.de
Telefon: während den Öffnungszeiten des Naturschutzzentrums unter 06221/ 7360671

 

Gefördert von der Stadt Heidelberg

Treffen

 

Der Arbeitskreis ist 2023 im Aufbau. Treffen finden nach Absprache statt.

Lena Deißer, Arbeitskreisleiterin
Lena Deißer

Beschreibung


Wir sind eine Gruppe sowohl der Natur als auch Kindern und Familien gegenüber aufgeschlossener Menschen, deren Herzblut dafür schlägt, unsere Begeisterung für die Natur weiterzugeben.

 

Wir glauben, dass Kinder die Natur begreifen dürfen als das, was sie ist - unsere Lebensgrundlage - und dass dieses Begreifen wichtig ist, um sie zu schützen.

 

Spielerisch verbringen wir mit Kindern Zeit in der Natur, machen Experimente, basteln, stellen Fragen und finden Antworten.


Kinder sind die Entscheider unserer Zukunft. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Kindern Werkzeuge an die Hand zu geben, dass sie ihre und unsere Zukunft mit diesem Planeten voller Vertrauen und mit guten Lösungen begegnen können.

 

Was wir anbieten, finden Sie hier.

Die Übungsleiterinnen

Nicole Lill

Nicole Lill. Foto von Christel Pietsch
Nicole Lill. Foto von Christel Pietsch

Nicole Lill ist diplomierte Erziehungswissenschaftlerin und von Kindesbeinen an fasziniert von Amphibien.


Für Kindergartengruppen und Schulklassen hat sie ein eingängiges Konzept entwickelt, in dem  die Teilnehmenden die Welt von Kröte, Molch und Co mit allen Sinnen kennenlernen können.

 

So werden beispielsweise die spezifischen (Über-)Lebensstrategien der Tiere spielerisch mit den Kindern erarbeitet und es wird aufgezeigt, wo diese besonderen Tiere dringend auf die Hilfe von Jung und Alt angewiesen sind.

Annika Bader

Annika Bader
Annika Bader

„Ich bin im bayerischen Voralpenland aufgewachsen. Die Berge und der Bodensee nicht weit weg. Schon als Kind war ich mit meiner Familie viel in meiner Heimat und in den Bergen unterwegs und habe die Natur bewundert und zu verstehen versucht.


Mein Freiwilliges Jahr in einer Umweltbildungsstation hat den Wunsch Kindern unsere wundervolle Natur zu zeigen und sie ihnen näherzubringen verstärkt. Ich finde es wichtig und wunderbar unseren Kindern die Natur zu zeigen.


Dann hat mein Lehramtstudium mich nach Heidelberg verschlagen und nun hab ich hier die Möglichkeit für den NABU am Common Ground in der Südstadt Kindern unsere Natur zu zeigen.“

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung: 07.03.2023 (MP)

Mauersegler gefunden

NABU-Büro Heidelberg

Montag 16:00 - 18.00 Uhr
Dienstag 9.00 - 11.00 Uhr und
Freitag 9.00 - 11.00 Uhr

 

Tel.:  06221/ 73 606 71 (AB)

info@nabu-heidelberg.de

Bei Notfällen: Artenschutz-Fachberater Thomas Hartmann Tel.  06226-78 40 85

ICh will helfen

Sehen Sie unseren aktuellen Bedarf...

Schutz des neckars

Zum Aktionsbündnis Unterer Neckar...

ich bin dabei

Mitglied werden

für Meinen NABU HD