Arbeitskreis Reptilien

Treffen

Bitte bei Herrn Lösch erfragen

Beschreibung

Der Arbeitskreis Reptilien im NABU Heidelberg bietet allen Freunden und Interessierten viele Möglichkeiten, sich für den Schutz der Tiere vor Ort zu engagieren.

Gegenüber neuen Ideen für Projekte sind wir immer offen, aber auch für bereits laufende Aktionen werden stets Helfer gesucht. Interessierte, die sich erst einmal ein Bild von unserem Arbeitskreis machen möchten, sind herzlich willkommen!
Bahnstadtprojekt
Bahnstadtprojekt. Foto: M. Braun

Der AK Reptilien hat beispielsweise die Umsiedlung von Mauereidechsen im Rahmen des Bahnstadtprojekts begleitet. Auf dem ehemaligen Gelände des Heidelberger Stadtteils „Bahnstadt“ hatte sich eine sehr große Population von Mauereidechsen und Zauneidechsen entwickelt. Unter Mitwirkung des Arbeitskreises wurden deshalb im Zuge der Bebauung von der Stadt Ausgleichsflächen angelegt und ausgewiesen, die der NABU heute noch regelmäßig kontrolliert.

Es gibt aber auch noch viele andere Aufgaben im AK Reptilien. So sind zum Beispiel Kartierungen von Zauneidechsen, Mauereidechsen und Schlingnattern im Raum Heidelberg zu tätigen, vorhandene Lebensräume zu begehen oder bestehende Trockenmauern als wichtiges Habitat für die Tiere zu kontrollieren. Auch engagieren wir uns in Kooperation mit anderen Initiativen für den Äskulapnatterschutz.

Der Arbeitskreis freut sich über jeden Interessierten. Auch wenn Sie Neueinsteiger in Sachen Reptilien sind, aber schon immer mal in die faszinierende Welt von heimischen Eidechsen oder Schlangen hineinblicken und dort aktiv werden wollten, so scheuen Sie sich nicht und nutzen Sie unser Angebot.

Stars und Sternchen vor der Kamera - viele einmalige Motive für Fotografen

Gerade für Fotografen bietet der Arbeitskreis Reptilien ungeahnte Gelegenheiten, an wunderschöne Motive heranzukommen. Hier eine Auswahl von absolut professionellen Fotos unserer heimischen Reptilien und Amphibien: Zum Vergrößern bitte anklicken!

Fotos: Sandra Panienka und Manfred Eimers.

Letzte Aktualisierung: 13.12.2016 (MP)

amphibien-wanderung