Alter Weinberg Handschuhsheim

Auf diesem wunderschönen an der Bergstraße gelegenen Gelände wurde früher einmal Wein angebaut. Später entstanden dort sehr artenreiche Obstwiesen, für dessen Erhalt wir uns engagieren.

So erreichen Sie das Biotop

Der alte Weinberg befindet sich zwischen Heidelberg und Dossenheim direkt an der Bergstraße (Bergsweg Handschuhsheim). Sie erreichen ihn mit der Straßenbahnlinie 5 (OEG) Richtung Weinheim oder den Straßenbahnlinien 23 oder 24, Haltestelle Burgstraße, 15 Minuten Fußweg.

Hinweis: Die Karte ist etwas irreführend. Es existiert eine Verbindung zwischen dem Obstgartenweg und dem Weg Im Fuchsloch, quasi eine östliche Parallele zum Dossenheimer Weg. Das Grundstück liegt rechtsseitig, nach einer ca. 90° Linkskurve. Am besten auf das NABU-Schild achten.

Biotoppflege: Volker Violet, Maike Petersen, Phil Kremer
Biotoppflege im Alten Weinberg im Sommer 2016. Foto: Birgit Riedel

Weltretten am Wochenende - Der NABU Heidelberg machte mit beim Wirkcamp 2015

Die AG Biotoppflege mit Phil Kremer (rechts)

In Heidelberg fand vom 6. bis 9. August 2015 das Synagieren Wirkcamp statt. Hier konnte man sich ein Wochenende lang engagieren, Spaß haben und gleichgesinnte Leute treffen. Sebastian Olschewski vom NABU leitete in Kooperation mit Phil Kremer vom Amt für Umweltschutz Heidelberg die Arbeitsgruppe "Biotoppflege“.

Der Alte Weinberg nach der Pflegemaßnahme

In acht Arbeitsgruppen konnte sich jeder ausprobieren und seine individuellen Fähigkeiten einbringen: In unserer Arbeitsgruppe wurden Flächen im Alten Weinberg in Handschuhsheim von Goldrute und Brombeeren befreit und großflächig gesenst.

Letzte Aktualisierung: 09.10.2015 (MP)

amphibien-wanderung

helfer gesucht 2018