Insektennistwände - viel innerstädtischer Wohnraum

Der NABU Heidelberg pflegt zwei große Insektennistwände in Heidelberg: auf der Neckarwiese und am Philosophenweg.

 

Im März und April 2023 haben wir beide in mehrtägiger Arbeit mit vielen Freiwilligen und mit Unterstützung der Stadt Heidelberg renoviert.

 

Dies hier ist der aktuelle Stand. Das Renovieren ist aber noch nicht abgeschlossen.
Bei der Wand am Philosophenweg möchten wir noch einige Schilfhalme ergänzen. An der Neckarwiese ist geplant, ein Fach mit Löss zu integrieren - dies hat sich leider verzögert. Eventuell fügen wir hier auch noch weitere Dosen mit Schilfhalmen hinzu.

Am Philosophenweg

Diese Nistwand hier steht am geschichtsträchtigen und beliebten Philosophenweg in Heidelberg.

 

So sah sie nach der ersten großen Renovierung aus...

 

 

... und so dann mit den letzten "finishing touches".

 

Am 7. November 2023 brachten wir die Dachbegrünung auf.

Auf der Neckarwiese

Und eine weitere Nistwand steht auf der Neckarwiese (Höhe Ernst-Walz-Brücke). Sie wird in mehreren Etappen renoviert.

 So sah die Nistwand vorher aus.

 

Am 3. April 2023 startete die Insektennistwandrenovierung am Neckar. Mit den Stämmen vom Forst Heidelberg und der Unterstützung tatkräftiger NABUler wurde das Projekt in Angriff genommen.

 

Nach der Vorbereitung im NABU-Garten wurden zunächst Rückwände montiert, danach am Römerbad gearbeitet und die Baumstämme eingebaut, Schilfrohre eingesetzt und das Dach stabilisiert. Das Ergebnis kann sich schon sehen lassen:

So sieht die Insektennistwand Anfang April 2023 aus.

Und so schon im Sommer - es freuen sich darüber Volker Violet und Andreas Kellner.

 

 

Sie befindet sich, von der Innenstadt aus gesehen, kurz vor der Brücke auf der rechten Seite. An der Ecke Uferstraße / Am Römerbad, in der Nähe des Cafés Frisch. Die nächste Haltestelle des ÖPNV ist "Jahnstraße".

 

 

Ein Riesen-Dank an alle Helfer:innen!

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung: 03.12..2023 (MP)

Mauersegler gefunden

NABU-Büro Heidelberg

Montag 16:00 - 18.00 Uhr
Dienstag 9.00 - 11.00 Uhr und
Freitag 9.00 - 11.00 Uhr

 

Tel.:  06221/ 73 606 71 (AB)

info@nabu-heidelberg.de

Bei Notfällen: Artenschutz-Fachberater Thomas Hartmann Tel.  06226-78 40 85

ICh will helfen

Sehen Sie unseren aktuellen Bedarf...

Schutz des neckars

Zum Aktionsbündnis Unterer Neckar...

ich bin dabei

Mitglied werden

für Meinen NABU HD