Arbeitskreis Mauersegler

Prof. Volker Voigtländer

E-Mail: mauersegler(at)nabu-heidelberg.de

Unter dieser E-Mail-Adresse erreichen Sie immer einen Experten für Ihre Fragen

Sie haben einen Mauersegler gefunden?

Auskünfte und Notfallhilfe für die Metropolregion Rhein/Neckar:

Mauerseglerhilfe Apus e. V.

Mauerseglerhilfe Apus e.V.

Bei anderen Fundorten und in eiligen Fällen;

Mauerseglerklinik Frankfurt

Tel. 069 - 35 35 15 04 (mehrfach versuchen)

Alpensegler. Foto: Mauerseglerklinik

Der Weihnachtsbrief der Mauerseglerklinik 2023

Dr. Christiane Haupt über das Mauerseglerjahr 2023
Weihnachtsbrief 2023.pdf

Treffen

Aktivitäten im Arbeitskreis werden über einen anonymisierten E-Mail-Verteiler bekannt gegeben. Sie möchten in den Verteiler aufgenommen werden? Bitte wenden Sie sich an die obige E-Mail-Adresse.

Quelle: Mauerseglerklinik

Die sehr lesenswerten Jahresberichte finden Sie auf den Unterseiten dieses Arbeitskreises: Hier den neusten Jahresbericht von 2023.

Ebenfalls sehr interessant:

Die Expertin Kirsten Dressel schreibt über mauerseglergerechte Bausanierung und .-planung und über jährlich gesuchte Kurierfahrer für Küken, Jungsegler und verletzte Tiere.

Beschreibung

Mit Jahresbeginn 2019 wird die 2015 gegründete „Mauerseglerhilfe Rhein-Neckar“ als „Arbeitskreis Mauersegler“ im NABU Heidelberg weitergeführt. Dabei soll die bewährte Zusammenarbeit mit benachbarten Initiativen in Mannheim, Heddesheim, Ladenburg und in der Pfalz unvermindert fortgesetzt werden.

Wir arbeiten zum Schutz der bundesweit immer seltener werdenden Mauersegler, d. h. wir schaffen Ersatz für mutwillig oder unwissentlich zerstörte Brutplätze, werben für neue Standorte an Häusern aufgeschlossener Eigentümer, kümmern uns um die Aufzucht und Auswilderung aus dem Nest gefallener oder (vor der Hitze) geflüchteter Seglerküken, leisten mit Hilfe der Lokalpresse Aufklärungsarbeit inmitten der Bevölkerung und vermitteln den Kontakt zu seglererfahrenen Tierarztpraxen bzw. zur Frankfurter Mauerseglerklinik.

Projekte: Aktuell betreuen wir (teilweise mit dankenswerter Unterstützung des Umweltamts) größere Projekte in der Altstadt, in der Weststadt und im Mark Twain Village.

Wir freuen uns über Spenden (steuerlich absetzbar):

NABU Heidelberg
DE 15672500200000032913
Kennwort: Mauersegler

Über die Gründung der Mauerseglerhilfe Rhein-Neckar in 2015

Der Sommer 2013 war ein kalter Sommer mit lang anhaltender Schafskälte. Der Juli 2015 wiederum hatte sehr heiße, trockene Phasen und einige starkwindige Unwetter. Viele Mauersegler bekamen bei der Brut Probleme: Geschwächte und noch nicht flugfähige Jungtiere wurden zu früh außerhalb des Nestes gefunden. Manchmal sprangen sie selbst, um der tödlichen Hitze im Nest zu entgehen. Man hat an ihnen Verbrennungen gefunden und geschmolzene Federkiele. Die Mauerseglerklinik in Frankfurt nahm zeitweilig keine Neuzugänge mehr an.

Ein Mauersegler in Pflege. Foto: Birgit Biemann
Foto: Birgit Biemann

Aufgrund dieser Situationen und der Befürchtung, dass der Klimawandel in der nächsten Zeit öfter extreme Wetterbedingungen bewirken wird, hat sich am 31. Oktober 2015 die „Mauerseglerhilfe Rhein-Neckar“ gegründet. Sie soll die Mauerseglerklinik entlasten, denn deren Hauptziel ist nicht die Aufzucht, sondern die Pflege und Wiederaussiedlung kranker Tiere.

Volker Voigtländer. Foto: R. Reetz

Gründungsmitglieder sind Prof. Volker Voigtländer (NABU Heidelberg), Christine Schröter (NABU Mannheim) und Silke Krämer (BUND).

Angeschlossen ist die Heidelberger Initiative der Mauerseglerzählung von Dr. Harald Kranz (vom NABU Heidelberg) mit dem Umweltamt Heidelberg.

Die Ziele der Mauerseglerhilfe Rhein-Neckar sind:

• Aufbau eines Experten-Netzwerks im Rhein-Neckar-Raum (Pflegeexperten und -neulinge, Tierarztpraxen, Aufnahmestationen, Initiativen, Ämter und Behörden…),
  • Aufzucht von Mauerseglern,
  • Ausbildung von engagierten Helfern,
  • Kompetente Ansprechstelle bilden für Erste-Hilfe-Maßnahmen,
  • Koordination von Einsätzen,
  • Erfahrungsaustausch,
  • Beratung bei der Häusersanierung, Anbringung von Nisthilfen und Bewahrung des Lebensraums.

Mitmachen - Aufzucht und Fahrten

Wir suchen dringend Helfer/innen, die sich in den Sommermonaten an der Aufzucht von Mauerseglerküken beteiligen wollen.

Es ist eine lohnende, geradezu beglückende Aufgabe, sofern man den saisonal nicht unerheblichen Aufwand bewältigen kann. Interessierte melden sich bitte bei uns.

Auch als Kurierfahrer:in können Sie sich engagieren!

Kurz notiert

Besuchen Sie die neue Homepageseite der Mauerseglerhilfe Apus e.V.
von Jeanette Mayer und Christoph Seidemann, die den Verein im September 2022 gegründet haben. Hier finden Sie viele weitere spannende Informationen aus erster Hand.

Der 15.000 Pflegling in der Mauerseglerklinik

Jenna wurde mit 24 anderen Findlingen am 20. Juni 2022 in die Mauerseglerklink eingeliefert und konnte diese am 31. Juli wieder verlassen.

Lesen Sie mehr über die Arbeit der Mauerseglerklinik auch in ihrem Jahresbericht für 2022.

Mauerseglerklinik 2022
Weihnachtsbrief 2022.pdf

Insgesamt über 7000 Euro Spenden in 2022

Der Arbeitskreis Mauersegler, hier vertreten von Volker Voigtländer (rechts), bekam am 18. August 2022 als Soforthilfemaßnahme für die Mauersegler einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro von Herrn Michael Kreckelder, Filialdirektor der Sparkasse Heidelberg, überreicht.

Auch als Folge eines Artikels in der RNZ gingen damit in 2022 mit über 7000 Euro zahlreiche Spenden en.

Sirie  -  Die Geschichte eines Mauerseglers ....

.... von Anton Vogel, der sich in München und Umgebung, mit sehr viel Herzblut und großer Leidenschaft, für die Belange der Mauersegler und weiterer Gebäudebrüter einsetzt.

Eine wunderbare und sehr gelungene Geschichte, geschrieben aus Sicht der Mauersegler, die in ihr Leben und den täglichen Kampf des Überlebens einblicken lässt, über die Not der begrenzten Niststätten bis zum Mangel an Nahrung durch den Insektenschwund.

Vorlage zur Geschichte ist die große Seglerkolonie auf Schloss Ratibor, in der mittelfränkischen Kreisstadt Roth. Hier kann man über zwei Webcams die Mauersegler beim Brutgeschehen und der Aufzucht der Küken live beobachten. Diese Möglichkeit der Beobachtung fließt im Szenenwechsel in die Geschichte um die kleine Sirie, ihren Bruder Mori und die Eltern Psirr und Lijis wunderbar mit ein. Zum Schluss folgen fachliche Anmerkungen zu den Mauerseglern und Maßnahmen für den Erhalt ihrer Nistplätze.

Ein Muss für alle Seglerfreunde und ein hervorragendes Buch für alle, die mehr über die tollkühnen Flugkünstler erfahren und sich vielleicht auch für ihren Schutz einsetzen wollen.

Danke Anton, dass Du diese Geschichte geschrieben hast!!

Bestellbar ist das Buch unter diesem Link. Hier findet man auch eine Leseprobe!

Jetzt wünsche ich allen viel Freude beim Lesen.
Kirsten Dressel - eine begeisterte Mauerseglerfreundin

Manuela Kinzel Verlag

ISBN: 978-3-95544-149-4
Format: 12,8 x 19 cm
Info: Softcover; 204 Seiten
Preis: € 13,50

Auszug aus der Schröderstraße - etwas vom NABU bleibt zurück

Zum Ende Juli 2022 ist der NABU aus seinem alten Domizil in der Schröderstraße 24 ausgezogen - nicht aber, ohne vorher noch einen letzten luftigen Gruß und ein Dankeschön für die schöne Zeit zurückzulassen:

Volker Voigtländer ist es gelungen, noch schnell zwei Mauerseglernistkästen anzubringen: Eine wirklich schöne Aktion!

Mauersegler finden jetzt Nistplätze in der Schlossmauer

Zusammen mit Brigitte Heinz vom BUND und nach einem längeren Genehmigungsprozess war es 2020 gelungen, in die große Mauer gegenüber dem dicken (gesprengten) Turm des Heidelberger Schlosses 30 Brutnischen einzuarbeiten, und zwar

• 11 für Mauersegler
  • 15 für Fledermäuse (Hangplätze) und
  • 4 für Halbhöhlenbrüter wie Hausrotschwanz, Grauschnäpper und Bachstelze.

„Bevor die Vorderfronten endgültig verschlossen wurden, konnte ich mich davon überzeugen, dass die von einem engagierten Steinmetzen geschaffenen Bruthöhlen ausreichend Platz bieten“, versichert Prof. Volker Voigtländer, Leiter des Arbeitskreises Mauersegler, höchst zufrieden.

Letzte Aktualisierung: 14.03.2024 (MP)