terranets bw und die Erdgasleitung von 250 km Länge

Der NABU-Heidelberg sagt nein zum Neubau der Süddeutschen Erdgasleitung

Pressemitteilung

Heidelberg, 1. Dezember 2023.  Die Firma terranets BW GmbH hat beim Regierungspräsidium Karlsruhe den Antrag auf Planfeststellung für die Süddeutsche Erdgasleitung (SEL) im Streckenabschnitt MA-Seckenheim bis Hüffenhardt (62 km) gestellt.

Die Rohre sollen mindestens 1,2 Meter tief in den Boden verlegt werden. Hierzu wurde ein 34 Meter breiter Baustreifen (in Sonderbereichen mit 24 m Breite) beantragt, der auch über die Ackerflächen von Kirchheim und Rohrbach führt.

Neben dem erheblichen Flächeneingriff, stellt der NABU-HD auch den zukünftigen Bedarf weiterer fossiler Brennstoffe in Form von Erdgas in Frage.

terranets beantragt eine reine Erdgasleitung, hat aber bereits den Einsatz von Wasserstoff im Blick. Der NABU kritisiert auch unvollständige Kartierungen und ungenügende Aussagen zum Natur- und Artenschutz für Bodenlebewesen, Vögel, Fledermäuse, Amphibien, sowie bei Klima und Wasser.

• Der NABU-HD fordert die Zurückweisung des Antrages sowie die Einstellung des Verfahrens.
  • Die Einstellung bzw. fundierte Überarbeitung wird auch von weiteren lokalen Organisationen (BUND, LNV und Umweltforum) und der Stadt Heidelberg in gesonderten Stellungnahmen gefordert.

Der NABU (Naturschutzbund) Gruppe Heidelberg e.V. ist klageberechtigt, benötigt aber in der Auseinandersetzung um die SEL Unterstützung und Spenden. Stichwort „Flächenverbrauch“ Konto NABU Heidelberg, IBAN: DE 15 6725 0020 0000 0329 13

Die komplette Stellungnahme hier zum Download:

NABU Stellungnahme Nov 2023.pdf

Jetzt Stimme erheben

Leserbrief RNZ von Andreas Kellner, NABU Heidelberg

Heidelberg 8. Dezember 2023 | "Bahnneubaustrecke: „Landwirtschaftliche Flächen sind kein Ausschlusskriterium und daher kein Tabu“, Erdgasleitung: quer durch die Region für den Ausstieg aus Kohlekraft allerdings mit fossilen Brennstoffen! Windkraft im Wald: Soll auch in Flora-Fauna-Habitaten möglich sein.

Alles Themen, die die Rücksichtslosigkeit des Flächenverbrauchs widerspiegeln. Selbst umsichtige kommunale Flächenplanungen werden durch überregionale Institutionen überstimmt. Landwirtschaftlich Flächen werden durch die Bahntrasse Karlsruhe-Mannheim und die Erdgasleitung durchschnitten, ohne auf deren Nutzung zu achten. Das Waldinnenklima wird durch Windkraftanlagen dauerhaft gestört.

Der Artenschutz steht mal wieder in der letzten Reihe und auch Naherholung fällt durch den Rost.

Wir als Umwelt- und Naturschutzverband fordern, jeglichen Flächenverbrauch ernsthaft auf den Prüfstand zu stellen und zu versuchen, bestehende bereits genutzte Flächen und Infrastrukturen zu nutzen und gegebenenfalls zu erweitern. Wir versuchen ehrenamtlich gegen all diese Projekte unsere Stimme in Stellungnahmen zu erheben.