Sommerfestival: 125 Jahre NABU

„Gemeinsam schützen, was wir lieben”

Amany & the audacious audiophiles

125 Jahre Gemeinschaft mit einem so schönen Ziel wie dem Schutz unserer Natur war einfach ein wunderbarer Anlass: Mit unserem NABU-Sommerfestival am 23. Juni 2024 wollten wir uns bei allen Mitgliedern, Ehrenamtlichen, Naturschützern und Naturschützerinnen bedanken.

Per Klick vergrößern

Riesig gefreut hat uns auch, dass zeitgleich der NABU Heidelberg zum ersten Mal mehr als 2000 Mitglieder verzeichnet.

Wir waren also sehr gespannt, wie viele Gäste wir auf der ganz besonderen Grünfläche „Common Ground“ in der Heidelberger Südstadt bergüßen durften – und wurden nicht enttäuscht:

Hunderte von Familien mit Kindern kamen und genossen einen entspannten und sonnigen Sommertag inmitten der Stadt.

Maßgeblich organisiert wurde das Sommerfestival von Lena Deißer, der Leiterin des Arbeitskreises Umweltbildung Kind und Jugend. Ihrem großen Bekanntenkreis und ihrer ausgezeichneten Vernetzung in Heidelberg ist das vielfältige und bunte Programm zu verdanken.

Friederike Niestroy, Corinna Heyer, Andreas Kellner und Ronny Schwalbe

So gab es ab 11 Uhr an gemütlichen Pavillons Getränke, Fingerfood, Kuchen und einen Flohmarkt, was alles von Sandra und Michi Schuhmann organisiert wurde, die auch die Nachbarschaft zusammentrommelten.

Mit dabei war zudem Apus e.V., die engagierte Mauerseglerhilfe im Rhein-Neckar-Raum als Partner unseres Arbeitskreises Mauersegler mit Kirsten Dressel am Stand.

Sebastian Olschewski und Karl-Friedrich Raqué

Auch einen alten Bekannten konnten wir begrüßen: Sebastian Olschewski, einst sehr aktives Vorstandsmitglied und viele Jahre erfolgreich im Umweltschutz für Heidelberg tätig - genau so wie rechts neben ihm Karl-Friedrich Raqué.

Karl-Friedrich prägt den NABU Heidelberg noch heute.

So bunt hier: Volker Violet auf einer botanischen Führung vor Ort

Im Kinderbereich wurden unter anderem Handpuppen gebastelt, es gab kleine naturkundliche Führungen zu den Blumen und Dominik Remy zog uns auf der Bühne mit seinen Zauberkünsten in den Bann. Konstanze Läufer-Wiest hat eine Tombola organisiert - ein starker Magnet für Kinder, was wir künftig wieder machen.

Wir feiern auch 5 Jahre Common Ground

Common Ground
Gartenfläche des Common Ground

Hauptsächlich aber wurde auf der Spielwiese getobt, die Teil der rund 1.000 Quadratmeter großen Grünfläche „Common Ground“ ist, ein ökologisches Mitmachprojekt vom NABU Heidelberg in Zusammenarbeit mit der Stadt Heidelberg.

Unter maßgeblicher Beteiligung, Koordination und Beratung von Cornelia Wiethaler wurde hier seit 2019 konzeptioniert und im Januar 2022 der erste Spatenstich gesetzt.

Seitdem hat sich die Fläche mit viel Anwohnerengagement prächtig entwickelt. Viele kleine Gartenparzellen werden alleine oder gemeinsam bewirtschaftet, neue Bäume sind gepflanzt. .

Jede bepflanzte Fläche zählt in einer Stadt wie Heidelberg, die mit sieben Quadratmetern Grünfläche pro Einwohner im Vergleich mit anderen Städten einen der letzten Plätze belegt.

Nach 5-jähriger Aufbau- und Leitungsarbeit im Common Ground übergibt Cornelia Wiethaler die Projektleitung mit der NABU-Fahne an Christoph Kirch. Er ist durch dieses Projekt NABU-Mitglied geworden.

Cornelia Wiethaler und Christoph Kirch
Cornelia Wiethaler mit dem neuen Koordinator des Common Grounds Christoph Kirch. Christoph bedankt sich im Namen der Nachbarschaft mit einem sagenhaft schönen Blumenstrauß aus Wildkräutern und Blühpflanzen, die hier wachsen.
Vorsitzender Andreas Kellner freut sich über so viele Gäste!

Ab 16 Uhr war dann auch das Pizzamobil heißgelaufen und bot leckere und vegane Pizzen an.

Gegen 17 Uhr kam die Band Amany & the audacious audiophiles mit Amany von Oehsen, einer bekannten Umweltaktivistin (BUND).

Ein rundum gelungener Tag! Eine Besucherin schrieb uns:

Was für ein schönes Fest heute: der paradiesische Garten, so viele spielende Kinder, leckeres Essen, interessante Gespräche. Danke, dass Sie das möglich gemacht haben!“

Das geben wir gerne weiter:

Der NABU bedankt sich herzlich bei allen Mitmachenden vor Ort, bei all seinen tätigen und fördernden Mitgliedern sowie bei den vielen interessierten Gästen. 🙏🤗

Letzte Aktualisierung: 07.07.2024 (MP)