Hintergrundpapier des NABU Heidelberg

Konstanze Läufer-Wiest
Dr. Zvonimir Marelja
Andreas Kellner

Die Frage lautet nicht, Windräder ja oder nein, sondern wo.
Anlagen für erneuerbare Energien dürfen nicht zu Lasten des Naturschutzes entstehen!

Der NABU-Heidelberg hat ein Hintergrundpapier zu Windkraftanlagen auf dem Lammerskopf verfasst.

Der NABU-Heidelberg steht für die Ablösung von fossilen Brennstoffen. Das gilt sowohl für die Stromerzeugung als auch für Wärme und Verkehr. Wobei die Stromerzeugung derzeit nur 20% des Endenergieverbrauches ausmachen, damit fallen also 80% auf Wärme und Verkehr.

Die Vorteile einer Windkraftanlage sind unbestritten, sie erzeugen umgerechnet auf den Flächenverbrauch ca. 40-mal mehr Strom als Photovoltaik je ha. Gegenüber fossil erzeugter Energie liegt der Vorteil bei etwa 400g Co2-Einsparung je kWh.

Allerdings dürfen WKA nicht zu Lasten des Naturschutzes gehen. Deswegen halten wir den Lammerskopf als ausgewiesenes Flora-Fauna-Habitat, FFH und Natura2000 (nach EU-Definition) für völlig ungeeignet. Das Gebiet um den Lammerskopf sollte viel mehr als Artenhilfsprogramm ausgeschrieben werden.

Im Klimawandel sind die Wälder unsere Verbündeten – nicht zuletzt als Klimaanlagen in der Landschaft, als Wasserspeicher und Kohlenstoffsenken

Prof. Dr. habil. Pierre L. Ibisch.

Bei der Begehung des Greiner Ecks mit der SPD (BUND und NABU-Vorstand). privat

Der Vorstand des NABU hat sich in den letzten Monaten intensiv über die ausgewiesenen Flächen in Heidelberg informiert.

Unsere erste Veranstaltung war ein Vortrag von Dieter Teufel in der Stadtbücherei am 29.6.2023.

Danach fanden zwei Begehung der WKA im Greiner Eck mit der SPD und mit Vertretern der Stadt HD statt (Foto).

Auch der Weiße Stein in Dossenheim - als potentielles Gebiet - wurde in einer Begehung organisiert von der SPD mit Vertretern der Stadt HD begutachtet. Weiterhin waren wir auf weiteren zahlreichen WKA-Informations-Veranstaltungen.

Download Hintergrundpapier vom Vorstand des NABU Heidelberg, November 2023

NABU-Hintergrundpapier November 2023
NABU Heidelberg Hintergrundpapier Lammer

Lebensraum in Gefahr

Windpark auf dem Lammerskopf

Leserbrief in der RNZ von Dr. Zvonimir Marelja, Vorstandsmitglied NABU Heidelberg am 30.11.2023

Seit Tagen schwirrt mir der Leserbrief von Dr. Thomas Möllers (erschienen am 20. Oktober) im Kopf herum. Wie kann man sich auf Windräder in einem Naturschutzgebiet freuen? Sie sind die letzten Refugien von Pflanzen, Pilzen und Tieren, in die der Mensch noch nicht eingegriffen hat. Und nun will man auch in diese eingreifen, um Windräder zu bauen, weil der Mensch es vor seiner Haustür nicht will. Aber im geschützten Wald kann man nachholen, was man die Jahre in bewirtschafteten und bewohnten Gebieten verbockt hat, angeblich dem Klima zuliebe!

Laut einer aktuellen, im Fachmagazin Nature veröffentlichten Studie*, in der mehr als 8000 Amphibienarten weltweit untersucht wurden, sind zwei von fünf Amphibienarten vom Aussterben bedroht. Die Zerstörung von Lebensräumen und die Beeinträchtigung durch Landwirtschaft, Infrastruktur und Industrien sind die häufigsten Bedrohungen für diese Tiere.

Man kann sich nun auf Windräder in Naturschutzgebieten freuen, aber dann sollte man sich auch darauf freuen, dass durch solche Eingriffe auch die Lebensgrundlagen für zukünftige Generationen schwinden werden. Deswegen ein dringender Appell: Windkraftanlagen dürfen nicht zu Lasten des Naturschutzes entstehen!

* Zum Nachlesen Orginalartikel: Luedtke et al. „Ongoing declines for the world’s amphibians in the face of emerging threats”, oder Zusammenfassung: “Climate change and habitat loss push amphibians closer to extinction”, Nature 622 (2023)