Im Natur- und Erlebnisgarten

Ökologisches Gärtnern mit dem NABU

NABU-Garten Handschuhsheim (NABU Heidelberg)

Jeder kann hier mitmachen und sich oder Ideen ausprobieren

Gärtnern mit der Natur ist unser Motto. Wir achten die Gesetze der Natur, strukturieren und pflanzen sinnvoll sowie biologisch nachhaltig. Dadurch finden im NABU-Garten heimische Pflanzen und Tiere ein Zuhause, und die Natur lässt sich mit allen Sinnen erleben und begreifen. Erwachsene Besucher und Aktive finden Entspannung, ggfs. Gesellschaft und praktische Tipps zur Anlage und Pflege von Naturgärten. Es finden hier auch Pflanzenbörsen statt. Gut besucht war die Pflanzenbörse im September 2011.

• Sie sehnen sich nach einem Plätzchen im Grünen, in dem Sie sich vom Alltag erholen können?
    >> Unser gewachsener Garten ist schon vor über 20 Jahren angelegt worden und lädt zum Genießen ein.
  • Sie suchen praktische Erfahrung mit naturnahem Gärtnern und der Anlage und Pflege von Beeten?
    >> In unserem Garten können Sie erst einmal üben und ausprobieren.
  • Oder sie möchten einen Naturgarten anlegen und in einer Ecke Ihres Gartens heimische Tiere wie Schmetterlinge, Wildbienen und Vögel anlocken?
    >> Unsere Arbeitskreisleiter beraten sie gerne.

Wie lege ich einen Garten an für Kinder, Tiere, Insekten und Pflanzen?

Der NABU-Garten in Handschuhsheim dient mehreren Funktionen - aber hauptsächlich ist er DER Ort für Kinder. Hier können sie die Natur hautnah erleben und ökologische Zusammenhänge spielerisch erlernen. Im Frühjahr säen und pflanzen sie in den Gemüsebeeten und im Herbst ernten und verarbeiten sie die Früchte.

Zu entdecken gibt es u.a. eine Kräuterspirale, einen Teich, Wildpflanzenbeete, die Bienen, Schmetterlinge und Nachtfalter anlocken, eine pflegelose Dachbegrünung auf unserem kleinen Lehmfachwerkhaus sowie ein Wildbienenhotel.

• Der Erlebnisgarten wird vom Arbeitskreis Garten betreut. Wenn Sie Lust haben mitzumachen, sehen Sie bitte in diese Rubrik und melden sich bei den dort genannten Kontaktpersonen - wir brauchen zu jeder Jahreszeit Helfer.

So erreichen Sie den Garten:

Der NABU-Garten befindet sich in Handschuhsheim, Dossenheimer Weg / Ecke Höllenbachweg.

Zu erreichen mit der Straßenbahnlinie 5 (OEG) Richtung Weinheim oder den Straßenbahn-Linien 23, 24. Haltestelle Burgstraße, auf gleicher Höhe wie das "Volcano".

Ca. 10 Minuten Fußweg.

Letzte Aktualisierung: 08.06.2016 (MP)

amphibien-wanderung

helfer gesucht 2018