Für folgende Aktionen brauchen wir Mitmacher

aktuell: für die Amphibienwanderung

aktuell: für die Biotoppflege und den Handschuhsheimer Natur- und Erlebnisgarten

ganzjährig, besonders im Herbst: für die Pressearbeit

Frühling und Herbst: für die Kinderarbeit

ganzjährig: für die Habitatpflege mehrerer Amphibienpopulationen

ab Mai: für die Mauerseglerzählung in Heidelberg

Helfer gesucht...

... JETZT für die Amphibienwanderung März-April 2018

Wir suchen dringend engagierte Helfer/-innen, die unsere Vor-Ort-Teams dabei unterstützen, das Überleben der Amphibien (Feuersalamander, Kröten, Molche...) im Raum Heidelberg zu sichern. Die Absicherung von Straßenquerungen bei der Frühjahrswanderung ist dabei eine sehr wichtige Hilfe. Nur so können genügend Tiere ihre angestammten Laichgewässer unbeschadet erreichen, und damit die Reproduktion und den Bestand der Population in diesem Bereich sichern.

So laufen die Aktionen ab

Mit Taschenlampe, wetterfester Kleidung, Warnweste, Sammeleimer, und Spaß am Hilfseinsatz kann der Start im Helferteam losgehen. Die Hilfseinsätze werden etwa ab März beginnen und ungefähr bis Ende April dauern (witterungsabhängig). Die Teams sollten bei Einbruch der Dunkelheit vor Ort sein. Die Helfer werden von den jeweiligen Teamleitern möglichst frühzeitig per E-Mail oder telefonisch informiert. Auch Jugendliche und Familien mit Kindern können sich an einigen Wanderstellen beteiligen. Da die Einsätze aber teilweise an Verkehrsstraßen und Straßen im Randgebiet von Bebauungen erfolgen, dürfen jüngere Kinder nur unter Aufsicht ihrer Eltern teilnehmen, damit die Kinder jederzeit entsprechend abgesichert sind.

Wir freuen uns, wenn Sie den Amphibien helfen möchten!

...für die Biotoppflege

Der Arbeitskreis Biotoppflege führt in erster Linie Mäharbeiten durch. Mit Hand- oder Motorsensen werden Brombeeren, Disteln, Brennnesseln und Neophyten gemäht, um zu verhindern, dass sich diese zugewanderten oder wuchernden Arten zu stark ausbreiten.

Biotoppflegeeinsätze sind in der Regel am letzten Samstag im Monat

Ein einzelner Termin kann ab und an aufgrund des Wetters oder dringender Arbeiten verschoben werden. Außerdem kann es sein, dass zusätzliche Termine eingeschoben werden, um z.B. die Kiesgrube in Eppelheim weiter auf Vordermann zu bringen.

• Damit Sie keinen Einsatz verpassen oder wenn Sie nur mal reinschnuppern möchten, lassen Sie sich auf den Email-Verteiler der Biotoppflege-Gruppe setzen!

Der NABU pflegt zwei Biotope:
Kiesgrube Eppelheim: ein vom Grundwasser gespeistes Feuchtbiotop.
Alter Weinberg Handschuhsheim: Hier wurde einmal Wein angebaut, später entstanden artenreiche Obstwiesen.

Arbeitskreisleiter gesucht

Der Arbeitskreis trifft sich ein- bis zweimal im Monat. Wir suchen sowohl weitere Mitmacher als auch einen Leiter: Der Arbeitskreisleiter koordiniert das bestehende Team und organisiert die Arbeitseinsätze. Der Aufwand ist saisonabhängig:

• die Ausrüstung im Blick behalten und pflegen,
  • die Einsatzorte festlegen und über den Email-Verteiler bekannt geben,
  • Mitmacher motivieren und gewinnen.

Als Arbeitskreisleiter sollten Sie ein bisschen Erfahrung mit Geräten wie Freischneider/Motosensen mitbringen, wichtiger sind aber Ausdauer und Power. In die Biotoppflege selbst werden Sie eingelernt, es sind immer erfahrene Helfer dabei! Die Biotope sind wunderschön, sehr stadtnah gelegen und eine Besonderheit unserer Heidelberger NABU-Gruppe. Sie benötigen aber regelmäßig Rückschnitt. Geräte sind vorhanden. Mehr Information im NABU-Büro: info(at)nabu-heidelberg.de

... für die Pressearbeit: Pressekontakte, Erstellung des Jahresprogrammes u.v.m.

Hier sind Kreative gefragt, wir freuen uns sehr über neue Ideen und Sichtweisen

Der Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kann jederzeit Verstärkung gebrauchen. Mit- und Querdenker jeden Alters sind sehr gefragt!

Grundsätzlich freuen wir uns immer über kontaktfreudige Leute, die Ideen haben, wie man den NABU in Heidelberg noch mehr sicht- und erlebbar machen könnte. Wir planen viele Aktionen und brauchen kontinuierlich helfende Hände.

Mitmachzeit: sehr variabel, je nach Lust, Laune und Zeit, ca. 1-2 Nachmittage pro Monat, von zuhause auch gut möglich oder je nach individueller Planung

Kontakt: Wenden Sie sich mit einer kurzen Email an Maike Petersen.

.... als Mitarbeiter(in) bei der Gartenpflege

Der NABU pflegt einen Natur- und Erlebnisgarten in Handschuhsheim, der auch für Lehrzwecke, Kinderpädagogik und -geburtstage genutzt wird.

Um den Garten pflegt sich bereits ein sehr engagiertes Team, dennoch gibt es immer viel zu tun; wir suchen ganzjährig helfende Hände. Der Garten liegt im Norden Handschuhsheim, ganz in der Nähe der OEG-Haltestelle Burgstraße.

Mitmachzeit: variabel, nach persönlichem Engagement, ca. 2 Nachmittage pro Monat oder individuell gestaltbar

Kontakt: Wenden Sie sich bitte ans NABU-Büro: info(at)nabu-heidelberg.de

... für die Kinder- und Jugendarbeit

Der NABU bietet in verschiedenen Stadtteilen Heidelbergs Naturerlebnis-Gruppen für Kindergarten- und Grundschulkinder an (siehe: Angebote für Kinder).

Wir möchten gerne unser Angebot erweitern und suchen daher Menschen, die sich gerne an einer NABU-Kindergruppe beteiligen möchten und evtl. später selbst eine eigene Gruppen leiten wollen. Erleben Sie, mit welcher Freude Kinder die Natur erforschen!

Selbstverständlich werden alle Interessentinnen und Interessenten gut eingearbeitet.

Mitmachzeit: 2-3 Stunden pro Woche (außer im Winter und in den Schulferien)
Kontakt: Arbeitskreis-Leiterin Christiane Kranz: NABU_RNO@onlinehome.de

... für die Habitatpflege mehrerer Amphibienpopulationen

Der AK Amphibien benötigt ganzjährig dringend Unterstützung von HelferInnen, um die verschiedenen Laichgewässer für Kreuzkröte, Grasfrosch, Bergmolch und Erdkröte in einer ehemaligen Kiesgrube im Süden Heidelbergs für das kommende Jahr wieder vorzubereiten.

Anfallende Arbeiten: Entfernen von Blättern, Schilf und Moos aus einem Naturteich, freilegen von vorhandenen „Fahrspuren“ und Pflege im Randbereich eines Folienteiches.

Weitere Infos oder Anmeldung: Christel Pietsch: Tel. 0151-53568468 oder pietsch.neckarhausen(at)t-online.de

... für die Fortführung der Mauerseglerzählung von 2015

Die Ergebnisse aus den Zählungen reichen noch nicht aus für ein genaues Bild. Es ist von großem Interesse zu erfahren, wie sich die Nistplätze über die Stadt verteilen, wo sie genau sind und wie sie im besten Falle erhalten werden können.

Foto: Klaus Krahn

Helfer würden ein bestimmtes Stadtgebiet übernehmen und dort regelmäßig ein paar Stunden lang zur Brutsaison die Schwärme beobachten und ausgemachte Nistplätze per GPS lokalisieren. Zur Kontaktaufnahme wenden Sie sich bitte an mauersegler(at)nabu-heidelberg.de. Hierüber können auch Mauerseglervorkommen gemeldet werden.

Letzte Aktualisierung: 10.03.2018 (MP)