Für folgende Aktionen brauchen wir Mitmacher

ab Februar /März: für die Amphibienwanderung

ganzjährig: für die Pressearbeit

ganzjährig: für die Habitatpflege mehrerer Amphibienpopulationen

ab März: für die Biotoppflege und den Handschuhsheimer Natur- und Erlebnisgarten

ab Mai: für die Mauerseglerzählung in Heidelberg

Helfer gesucht...

... für die Amphibienwanderung März-April 2018

Wir suchen dringend engagierte Helfer/-innen auch ohne Vorkenntnisse, die unsere Vor-Ort-Teams dabei unterstützen, das Überleben der Amphibien (Feuersalamander, Kröten, Molche...) in Heidelberg zu sichern. Die Absicherung von Straßenquerungen bei der Frühjahrswanderung ist dabei eine sehr wichtige Hilfe. Nur so können genügend Tiere ihre angestammten Laichgewässer unbeschadet erreichen, und damit die Reproduktion und den Bestand der Population in diesem Bereich sichern.

Vorabtreffen im Januar/Februar

Wie laufen die Aktionen ab? Mit Taschenlampe, wetterfester Kleidung, Warnweste, Sammeleimer, und Spaß am Hilfseinsatz kann der Start im Helferteam losgehen. Die Hilfseinsätze werden etwa ab März beginnen und ungefähr bis Ende April dauern (witterungsbedingt schwankend). Die Teams sollten bei Einbruch der Dunkelheit „vor Ort“ sein. Die Helfer werden von den jeweiligen Teamleitern möglichst frühzeitig per E-Mail oder telefonisch informiert. Auch Jugendliche und Familien mit Kindern können sich an einigen Wanderstellen beteiligen. Da die Einsätze aber teilweise an Verkehrsstraßen und Straßen im Randgebiet von Bebauungen erfolgen, dürfen jüngere Kinder nur unter Aufsicht ihrer Eltern teilnehmen, damit die Kinder jederzeit entsprechend abgesichert sind.

Wir freuen uns, wenn Sie die Amphibien unterstützen möchten und wir Sie bei unserem Vortreffen begrüßen dürfen! Wer möchte, kann dabei auch direkt erste Kontakte zu einem der Helferteams knüpfen, die sich an den verschiedenen Wanderstellen um die Sicherheit von Erdkröte, Grasfrosch, Bergmolch und Feuersalamander kümmern.

• Der Termin für das Vortreffen wird ab Januar 2018 auf der Homepage bekannt gegeben. Mehr Infos: info@nabu-heidelberg.de

... für die Kinder- und Jugendarbeit

Der NABU bietet in verschiedenen Stadtteilen Heidelbergs Naturerlebnis-Gruppen für Kindergarten- und Grundschulkinder an (siehe: Angebote für Kinder).

Wir möchten gerne unser Angebot erweitern und suchen daher Menschen, die sich gerne an einer NABU-Kindergruppe beteiligen möchten und evtl. später selbst eine eigene Gruppen leiten wollen. Erleben Sie, mit welcher Freude Kinder die Natur erforschen!

Selbstverständlich werden alle Interessentinnen und Interessenten gut eingearbeitet.

Mitmachzeit: 2-3 Stunden pro Woche (außer im Winter und in den Schulferien)
Kontakt: Arbeitskreis-Leiterin Christiane Kranz: NABU_RNO@onlinehome.de

... für die Pressearbeit: Pressekontakte, Erstellung des Jahresprogrammes u.v.m.

Hier sind Kreative gefragt, wir freuen uns sehr über neue Ideen und Sichtweisen

Der Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kann gerade jetzt gut Verstärkung gebrauchen: Wir arbeiten an unserem NABU-Jahresprogramm. Mit- und Querdenker jeden Alters sind für die Themenfindung sehr gefragt! Haben Sie Lust zum Schreiben oder zu Layouten, können Sie evtl. InDesign?

Grundsätzlich freuen wir uns immer über kontaktfreudige Leute, die Ideen haben, den NABU in Heidelberg sicht- und erlebbar zu machen. Wir planen sooo viele Aktionen und brauchen kontinuierlich helfende Hände.

Mitmachzeit: variabel, nach persönlichem Engagement, ca. 1-2 Nachmittage pro Monat, von zuhause auch gut möglich oder je nach individueller Planung

Kontakt: Wenden Sie sich mit einer kurzen Email an Maike Petersen.

...für die Biotoppflege

Der Arbeitskreis Biotoppflege führt in erster Linie Mäharbeiten durch. Mit Hand- oder Motorsensen werden Brombeeren, Disteln, Brennnesseln und Neophyten gemäht, um zu verhindern, dass sich diese zugewanderten oder wuchernden Arten zu stark ausbreiten.

Der NABU pflegt zwei Biotope:
Kiesgrube Eppelheim: ein vom Grundwasser gespeistes Feuchtbiotop.
Alter Weinberg Handschuhsheim: Hier wurde einmal Wein angebaut, später entstanden artenreiche Obstwiesen.

Der Arbeitskreis trifft sich ein- bis zweimal im Monat. Wir suchen sowohl weitere Mitmacher als auch einen Leiter: Der Arbeitskreisleiter koordiniert das bestehende Team und organisiert die Arbeitseinsätze. Der Aufwand ist saisonabhängig:

• die Ausrüstung im Blick behalten und pflegen,
  • die Einsatzorte festlegen und über den Email-Verteiler bekannt geben,
  • Mitmacher motivieren und gewinnen.

Als Arbeitskreisleiter sollten Sie ein bisschen Erfahrung mit Geräten wie Freischneider/Motosensen mitbringen, wichtiger sind aber noch Ausdauer und viel Power. In die Biotoppflege selbst werden Sie eingelernt, es sind immer erfahrene Helfer dabei! Die Biotope sind wunderschön, sehr stadtnah gelegen und eine Besonderheit unserer Heidelberger NABU-Gruppe. Sie benötigen aber regelmäßig Rückschnitt. Geräte sind vorhanden.

Mitmachzeit: variabel, zwischen Frühling und Herbst ca. 1-2 Nachmittage pro Monat

Kontakt: Wenden Sie sich bitte ans NABU-Büro: info(at)nabu-heidelberg.de

.... als Mitarbeiter(in) bei der Gartenpflege

Der NABU pflegt einen Natur- und Erlebnisgarten in Handschuhsheim, der auch für Lehrzwecke, Kinderpädagogik und -geburtstage genutzt wird.

Um den Garten pflegt sich bereits ein sehr engagiertes Team, dennoch gibt es immer viel zu tun; wir suchen ganzjährig helfende Hände. Der Garten liegt im Norden Handschuhsheim, ganz in der Nähe der OEG-Haltestelle Burgstraße.

Mitmachzeit: variabel, nach persönlichem Engagement, ca. 2 Nachmittage pro Monat oder individuell gestaltbar

Kontakt: Wenden Sie sich bitte ans NABU-Büro: info(at)nabu-heidelberg.de

... für die Habitatpflege mehrerer Amphibienpopulationen

Der AK Amphibien benötigt ganzjährig dringend Unterstützung von HelferInnen, um die verschiedenen Laichgewässer für Kreuzkröte, Grasfrosch, Bergmolch und Erdkröte in einer ehemaligen Kiesgrube im Süden Heidelbergs für das kommende Jahr wieder vorzubereiten.

Anfallende Arbeiten: Entfernen von Blättern, Schilf und Moos aus einem Naturteich, freilegen von vorhandenen „Fahrspuren“ und Pflege im Randbereich eines Folienteiches.

Weitere Infos oder Anmeldung: Christel Pietsch: Tel. 0151-53568468 oder pietsch.neckarhausen(at)t-online.de

... für die Fortführung der Mauerseglerzählung 2015 und 2016

Die Ergebnisse aus den Zählungen reichen noch nicht aus für ein genaues Bild. Es ist von großem Interesse zu erfahren, wie sich die Nistplätze über die Stadt verteilen, wo sie genau sind und wie sie im besten Falle erhalten werden können.

Foto: Klaus Krahn

Helfer würden ein bestimmtes Stadtgebiet übernehmen und dort regelmäßig ein paar Stunden lang zur Brutsaison die Schwärme beobachten und ausgemachte Nistplätze per GPS lokalisieren. Zur Kontaktaufnahme wenden Sie sich bitte an mauersegler(at)nabu-heidelberg.de. Hierüber können auch Mauerseglervorkommen gemeldet werden.

Letzte Aktualisierung: 09.12.2017 (MP)

amphibien-wanderung

helfer gesucht 2018