Mach mit beim Winter-Malwettbewerb!

Achtung: Der Termin ist am 14. Februar 2016 abgelaufen :-(

Nach dem enormen Erfolg und der großen Beteiligung am Frühjahrs-Malwettbewerb starten wir auch im Herbst wieder bundesweit einen neuen.

Thema ist: „Heidelberger Schlossdrachen – der Feuersalamander“.

Teilnehmen kannst du, wenn du zwischen 6 und 14 Jahre alt bist.

Feuersalamanderbild von Maike

Der Feuersalamander ist ein lustig aussehendes Tier und kommt mitten unter uns in Heidelberg vor, im Heidelberger Schlossgarten. Allerdings ist er nicht immer leicht zu erkennen: Millionen Besucher besichtigen jedes Jahr das Schloss, aber bestimmt nur ein paar von ihnen haben den Lurch in einem  der drei Wasserbecken im Park tatsächlich bemerkt. Er kann nämlich auch total anders aussehen!

Wenn du mehr über den Feuersalamander wissen möchtest, lies bitte hier weiter. Vielleicht bekommst du dann ja auch DIE Idee für dein Bild.

Was macht dein Feuersalamander den ganzen Tag im Schlossgarten? Der rechts döst einfach rum und fühlt sich prima! Deiner spielt vielleicht Karten mit seinen Freunden, beobachtet seinerseits die Schlossgäste, bewacht einen Schloss-Schatz, träumt davon, eine große Libelle zu fangen oder gärtnert Teichrosen?

Wir vom NABU Heidelberg wollen es wissen!
Male ein Bild von deinem Feuersalamander und schicke es uns.

Einsendeschluss ist der 14. Februar 2016.

Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen!

Auslosung:

• Von allen Einsendungen werden fünf Bilder ausgelost. Die Künstler oder Künstlerinnen dürfen uns dann im März für eine Stunde auf eine richtige Profi-Schloss-Exkursion mit Eisessen in Heidelberg begleiten. Wir sehen uns genau um: Gucken nach, ob die Salamander noch schlafen und was es sonst noch alles im Herzen Heidelbergs zu entdecken gibt.
  • Zudem werden diese fünf Gewinnbilder ganz groß mit eurem Namen das ganze Jahr 2016 hier auf unserer Homepage veröffentlicht! Ihr könnt dann auch gerne noch einen kleinen Text dazu schreiben, was euch an dem Feuersalamander so gut gefallen hat und warum ihr den unbedingt malen wolltet. Das bringen wir dann neben eurem Bild.
  • Die ersten drei Gewinner erhalten zusätzlich ein Feuersalamander-T-Shirt und den wasserfesten NABU-Amphibien-Führer "Welche Kaulquappe ist das?".
  • Die Gewinner 4 und 5 erhalten ein Spielkartenset "Amphibien", mit dem man auch Mau-Mau spielen kann.
  • Mitmachen lohnt sich, denn auch andere, leider vielleicht nicht ausgeloste Bilder werden wir auf unserer Homepage bringen.

So machst du mit:
Bitte beschrifte dein Bild auf der Rückseite mit deinem Namen, deinem Alter und wie wir dich erreichen können (Adresse/Telefonnummer/auf jeden Fall E-mail). Erzähle uns ein bisschen was zu deinem Salamander und schreibe dazu: Wie heißt er? Was gefällt dir am Feuersalamander (pass etwas auf, dass es nicht auf das Bild vorne durchdrückt!).

Schicke dein Bild an:

NABU Naturschutzzentrum Heidelberg
Vorstand, Maike Petersen
Schröderstraße 24 (Hinterhaus)
69120 Heidelberg-Neuenheim

Du kannst es auch vorbeibringen. Das Büro ist offen von Montag bis Freitag, 15–18 Uhr.

Wir freuen uns auf dein Bild!
Maike und dein NABU Heidelberg

Eine seltene rote Fezersalamaner-Variante. Foto: Wilfried Münster
Eine seltene rote Variante. Foto: Wilfried Münster

Preis der Gewinner 1 bis 3:

1 T-Shirt und ein wasserfester Amphibienführer

Heimische Frösche, Kröten, Molche und Salamander auf 43 Seiten mit 250 Fotos. Dieser einzigartige Amphibienführer ermöglicht es, Kaulquappen ohne Mikroskop an Ort und Stelle zu bestimmen.

Preis der Gewinner 4 bis 5:

Spielkarten

Diese wunderschön illustrierten Spielkarten stellen die Motive detail- und naturgetreu dar. Jedes Motiv wird mit seinem gebräuchlichen und lateinischen Namen bezeichnet.

Letzte Aktualisierung: 05.07.2016 (MP)

amphibien-wanderung