Mach mit beim NABU-Malwettbewerb!

Achtung: Der Frühjahrs-Wettbewerb ist vorbei :-(

Gewonnen: eine Profi-Exkursion in den Botanischen Garten Heidelberg

Maia hat mit ihrem Eulenbild den fünften Platz im Malwettbewerb gewinnen können. Sie nahm unsere Einladung zur Profi-Vogel-Exkursion an und kam am 9. Mai in den Botanischen Garten in Heidelberg.

Maia mit ihrem Gewinnerbild auf der NABU-Vogelexkursion. Foto: Maike Petersen

20 Arten in einer Stunde

Eine Stunde lang beobachteten wir genau: Welche Meise ist das? War das ein Sittich?! Mauersegler mögen nichts als fliegen? Und der Girlitz hört sich so an wie eine quietschende Fahrradkette - stimmt, das kann man sich merken!

War das jetzt das ersehnte Rotkehlchen? Foto: Maike Petersen
War das jetzt das ersehnte Rotkehlchen?

Alle Vögel wurden gezählt und notiert, denn wir wollten ja auch mitmachen an der bundesweiten Stunde der Gartenvögel. Einige waren mehrmals in unserem Gebiet, da muss man etwas aufpassen. Einer Krähe fehlten deutlich sichtbar ein paar Federn am rechten Flügel, die zählten wir dann auch nur einmal. Auch bestimmte Meisen kamen öfter mal vorbei. Sie waren mit Brüten sehr beschäftigt und blieben immer in der Nähe ihres Nistkastens. Einfacher war das mit den vorbeihuschenden Mauerseglern, den kreischenden Halsbandsittichen und der Dohle: Alle wurden gezählt und protokolliert. Wir haben in einer Stunde 20 verschiedene Arten gesehen! Am Abend gaben wir sie dann noch ein in das Online-Zählformular.

Welches wird der bunteste, welches der schrägste Vogel 2015?

Zur bundesweiten Aktion „Stunde der Gartenvögel“ vom 8. bis 10. Mai 2015 veranstaltet der NABU Heidelberg einen Malwettbewerb.

Teilnehmen kannst du, wenn du zwischen 6 und 14 Jahre alt bist.

Rotkehlchen von Maike Petersen
Rotkehlchen

Welchen Vogel findest du am lustigsten? Hast du ihn schon mal von deinem Zimmer aus draußen gesehen? Magst du lieber die mit den langen Beinen oder die kleinen runden Vögel?

Hast Du noch keine Idee, spiel eine Runde mit bei unserem Vogelquiz oder sieh dir diese Bilder an: Jeder dieser 40 Vögel könnte dein Vogel werden.

Ist er nicht dabei? Dann erfinde einen eigenen!

Links: Rotkehlchen von Maike, 50 Jahre: etwas zu alt, kann leider nicht mehr mitmachen ;-)

Male ein Bild von deinem Vogel des Jahres 2015 und schicke es uns.

Einsendeschluss ist der 30. April 2015.

Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen!

Auslosung:

• Von allen Einsendungen werden fünf Bilder ausgelost. Die Künstler oder Künstlerinnen dürfen uns dann am 9. Mai 2015 für eine Stunde auf eine richtige Profi-Vogel-Exkursion in Heidelberg begleiten. Gemeinsam bestimmen und zählen wir alle Vögel, die wir dabei entdecken und melden diese anschließend auf einer Webseite dem NABU Bundesverband.
  • Zudem werden diese fünf Gewinnbilder ganz groß mit eurem Namen das ganze Jahr 2015 hier auf unserer Homepage veröffentlicht! Ihr könnt dann auch gerne noch einen kleinen Text dazu schreiben, warum euch gerade dieser Vogel so gut gefallen hat und ihr den unbedingt malen wolltet. Das bringen wir dann neben eurem Bild.
  • Die ersten drei Gewinner erhalten zusätzlich den Kosmos „Vogelführer für unterwegs“.
  • Die Gewinner 4 und 5 erhalten zusätzlich den Kosmos-Vogelführer „Welcher Gartenvogel ist das“.
  • Mitmachen lohnt sich, denn auch andere, leider vielleicht nicht ausgeloste Bilder werden wir auf unserer Homepage bringen.
Zaunkönig von Maike Petersen
Zaunkönig

So machst du mit:

Bitte beschrifte dein Bild auf der Rückseite mit deinem Namen, deinem Alter und wie wir dich erreichen können (Adresse/Telefonnummer/E-mail). Wie heißt dein Vogel? Wenn du willst, schreibe gleich dazu, warum du diesen Vogel gemalt hast und was dir gerade an ihm gefällt (pass auf, dass es nicht auf das Bild vorne durchdrückt!).

Schicke dein Bild an:

NABU Naturschutzzentrum Heidelberg
Rudi Höning
Schröderstraße 24 (Hinterhaus)
69120 Heidelberg-Neuenheim

Du kannst es auch vorbeibringen. Das Büro ist offen von Montag bis Freitag, 15–18 Uhr. Herrn Höning kannst du auch fragen, wenn etwas unklar sein sollte.

Wir freuen uns auf dein Bild!

Maike Petersen und Dein NABU Heidelberg

Letzte Aktualisierung: 09.05.2015 (MP)

amphibien-wanderung

helfer gesucht 2018