Stadtgrün für die Menschen

Welche Grünflächen im Heidelberger Stadtgebiet sind Ihnen wichtig und warum?

Fotowettbewerb
Foto Cornelia Wiethaler

Foto-Wettbewerb verlängert bis 31.05.2020

Im Oktober 2019 haben der NABU-Heidelberg mit dem AK Umweltpolitik einen Fotowettbewerb zum Heidelberger Stadtgrün gestartet. Er lief sehr erfolgreich an und machte viele, teils verborgene grüne Kleinode sichtbar.

Daher verlängern wir den Wettbewerb bis zum 31. Mai 2020.

Liebe Heidelberger*Innen,

innerstädtische Grünflächen, fußläufig erreichbar, bedeuten Lebensqualität. Sie dienen der Erholung und Bewegung, bieten Kühlung und vielfältigen Lebensraum für Pflanzen, Tiere und Menschen. Sie sind auch ein wichtiger Beitrag zum Schutz des Klimas. Alle Grünflächen, kleine und große, öffentliche, halböffentliche und private sind wichtig.

Der NABU setzt sich deshalb für die Erhaltung und Weiterentwicklung der Grünflächen in Heidelberg ein. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung!

Dieser Fotowettbewerb hilft uns, möglichst viele Grünflächen zu erfassen und zu bewahren: Fotografieren Sie die aus Ihrer Sicht erhaltenswerten und entwicklungsfähigen Grünflächen im Stadtgebiet.

Bitte füllen Sie den Teilehmerbogen (s. Download) aus und schicken ihn mit den Fotos an: NABU-Fotowettbewerb@online.de

• 1 bis 2 Fotos pro Grünfläche mit präziser Lagebeschreibung
  • jpg-Format, maximal 6 MB/ Foto, ca. 4.000 X 3.000 Pixel, Handy-Bilder sind in Ordnung
  • bewertet werden: Bild-Inhalt in den Kategorien: Schön - Da wäre ich gerne – Überraschend – Vorher/Nachher - Bedrohte Grünflächen - Verbesserungsvorschlag
  • Verbesserungsvorschlag Erläuterungen zum Entwicklungspotenzial
  • bis zum 31. Mai einzusenden

Stadtgrün für die Menschen heißt es dann im Sommer. Da ein öffentlicher Informationsabend mit Prof. Dr. Lissy Jäkel (PH), den Bild-Autoren/innen und allen Interessierten nach aktuellem Stand nicht möglich sein wird, werden wir die Ergebnisse über digitale Medien veröffentlichen.

Die 12 Gewinner werden – sobald das wieder möglich ist – zum gemeinsamen Abendessen eingeladen, die Bilder können in einer Publikation aufgenommen werden.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Cornelia Wiethaler
Sprecherin NABU Heidelberg

Teilnahmeformular
2020-05 Einladung NABU-Fotowettbewerb-Fo

Fotowettbewerb Stadtgrün vom Oktober 2019

Herzlichen Glückwunsch!

Die verschiedenen Kategorien und ihre Gewinner

• Ästhetisch: Petra Fochler – Römerbad, Karin Weber - Schulgarten IGH
  • Überraschend: Kristina Kreckel-Arslan - Gärten, Gabriele Soyka - Schwanenteichanlage
  • Bedroht: Barbara Pfeiffer - Vierjahreszeitengarten, Melanie Steiert - Bauhaus, Roswitha Claus - Zollamt
  • Schlechtes Grünanlagenbeispiel: Wolfgang Gallfuß - Bahnhofstraße
  • Verbesserungsvorschläge: Bettina Gerlitz - Wildnis, Henning Kalkmann - Alois-Kling-Platz und Franz-Knauf, Öliver Bundschuh – Gerhard-Hauptmann-Platz

Die 12 Gewinner wurden zum gemeinsamen Abendessen eingeladen, die Bilder in einer Publikation zusammen gefasst.

Die Gewinnerfotos 2019

Die Initiative dahinter - gemeinsame Forderungen von NABU und BUND Heidelberg

Null-Netto-Neu-Versiegelung (NNN)

Grün- und Erholungsanlagen dürfen grundsätzlich nicht bebaut werden. Bauliche Inanspruchnahme von Grünflächen nur gegen vorgezogene Entsiegelung und Aufwertung innerhalb des Siedlungsbereiches.

• Grünflächen-Kataster
    Qualität + Quantität der Heidelberger Natur im Stadtgebiet erfassen und pflegen. Erfolgskontrolle der Ausgleichsflächen.
  • Grundflächenzahl
    (GRZ), Maß der baulichen Nutzung. (Neu-)verdichtung darf bestimmte Flächenanteile nicht überschreiten, Kontrolle.
  • Personal- und Sachmittel
    Mittel und Informationen für die Ausübung eines Vorkaufsrechts, Vollzeitstellen für Stadtnaturwarte.
  • Vertrag für Heidelbergs Stadtgrün.

Der erste Informationsabend am 9. Oktober 2019

Im Urban-Innovation-Center veranstalteten BUND und NABU gemeinsam einen Informationsabend mit Prof. Dr. Lissy Jäkel, den Bild-Autoren/innen und allen Interessierten.

An diesem Abend wurden auch die Gewinner des Fotowettbewerbs mitgeteilt.

Letzte Aktualisierung: 13.05.2020 (MP)

Telefon 06221 / 600 705

Bei Notfällen: Artenschutz-Fachberater Thomas Hartmann Tel. 06226-78 40 85