Arbeitskreis Abenteuer Natur und Garten

Kurse hauptsächlich für Kinder

Chistina Kunze, Naturpädagogin

E-Mail: christina-kunze(at)gmx.net

Achtung: Unsere bisherige Arbeitskreisleiterin Birgit Hug wird 2016 und 2017 vorübergehend einen Teil ihrer Aufgaben an die Naturpädagogin Christina Kunze übergeben. Rückfragen bitte an Christina Kunze.

Mehr zu den Kursen für Kinder im NABU-Garten Heidelberg-Handschuhsheim finden Sie hier.

Treffpunkt

NABU-Garten Handschuhsheim, Dossenheimer Weg/ Ecke Hellenbach in Handschuhsheim auf Höhe der OEG-Haltestelle Burgstraße (gegenüber dem "Volcano" auf der anderen Seite der B3). Lageplan und mehr Informationen siehe hier.

Beschreibung

Im Arbeitskreis "Abenteuer Natur und Garten" werden Kindern und Familien intensive ganzheitliche Naturerfahrungen mit allen Sinnen geboten. Sie erfahren, dass Natur und Garten eine funktionierende Einheit bilden können und sie erleben Bewohner zum Anfassen und Begreifen.

Im Medienzeitalter möchte der Arbeitskreis Kindern und Familien einen Ausgleich bieten und es ermöglichen, Natur und Garten mit den Elementen Erde, Feuer, Wasser, Luft, den Kreisläufen und seinen Bewohnern zu erkunden. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass  Naturerlebnisse Intelligenz, Kreativität, Bewegung aber auch innere Ruhe und Ausgeglichenheit fördern.

Die Teilnehmer beobachten, wie Kräuter und Früchte wachsen und verarbeiten diese zu einfachen Produkten. Sie spüren die Bewohner von Wald, Wiese und Garten auf und sammeln Erfahrung im Umgang mit Pflanzen und Tieren. Sie machen Experimente mit Pflanzen, untersuchen den Boden und das Wasser, säen, pflanzen, ernten, mulchen und bauen mit Holz. Ebenso erkunden sie die Entwicklung vom Samen zur Frucht, jahreszeitliche Veränderungen und lernen Obst und Kräuter kennen.

Nebenbei lernen die Kinder spielerisch ökologische Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen Pflanzen und Tieren kennen und erfahren, dass das ökologische Zusammenspiel nur funktioniert, wenn auf Pestizide und synthetischen Dünger verzichtet wird.

Der Arbeitskreis bietet seit zehn Jahren Angebote für Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren an und seit 2013 auch für Familien.

Ziele des Arbeitskreises "Natur und Garten"

• den Kindern Natur- und Gartenerlebnisse zu ermöglichen,
  • die Kinder für die Natur und eine gesunde Ernährung zu begeistern,
  • den Kindern ermöglichen, sich als Teil der Natur wahrzunehmen,
  • eine gesunde Entwicklung des Körpers, des Geistes und der Seele zu fördern (gesunde Ernährung, Motorik, Entspannung, Kreativität),
  • ganzheitliche Naturerfahrung, Naturbewusstsein und Naturverständnis zu ermöglichen,
  • Verantwortung für Pflanzen und Tiere zu übernehmen,
  • einfache ökologische Produkte herzustellen,
  • den Umgang mit Pflanzen zu lernen.

Die Angebote

Letzte Aktualisierung: 12.10.2016 (MP)