Pressemitteilung
20.08.2010 von Sandra Panienka
NABU-Aktive siegen beim Fotowettbewerb „Momentaufnahmen – Artenvielfalt im Fokus“
Umweltministerin Tanja Gönner vergab Preise in Stuttgart
Im Rahmen des Aktionsplans Biologische Vielfalt schrieben die LUBW (Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz) und das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr einen Fotowettbewerb für Naturfreunde in Baden-Württemberg aus. Bis zum 22. Mai gingen auf der Webseite www.natur-portrait.de über 1000 Bilder ein.
Am 24. Juni war es dann soweit, die Umweltministerin Tanja Gönner vergab die Preise. Auch die Aktiven des NABU Heidelberg konnten sich beim Wettbewerb hervorragende Platzierungen sichern.
Manfred Eimers belgte mit seinem Bild „Storchattacke“ den ersten Platz in der Kategorie „Vögel“. Die 1. Vorsitzende Sandra Panienka konnte mit ihrem Bild „Wechselkröten“ in der Gesamtkategorie den 14. Platz belegen.
Jutta Bastian schaffte es zwar nicht unter die 50 besten Bilder der Wanderausstellung, ihr „Taubenschwänzchen“, das im Kräutergarten in Bammental aufgenommen wurde, zierte jedoch die Einladung für die Preisverleihung.
Bis zum 8. August konnten die 50 schönsten Bilder des Wettbewerbs im Museum Schloss Rosenstein in Stuttgart bewundert werden. Die Wanderausstellung kann jetzt unter folgender Telefonnummer gebucht werden: 0721 – 5600 1452.


